Discover Markets Broschüre

Neue Technologien können unser Leben und unseren Alltag entscheidend verändern. Die frühzeitige Berücksichtigung in die Zukunft gedachter Nutzungsoptionen und gesellschaft- licher Trends sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg der neuen Technologien am Markt. Dafür brauchen Forschung und Innovation den Dialog mit der Gesellschaft. Bisher gibt es aller- dings kaum Vorgehensmodelle, die bei der Entwicklung wegweisender Zukunftslösungen konsequent von den Wünschen und Bedürfnissen potenzieller Anwenderinnen und An- wender ausgehen. Dabei erhöht eine derartige Bedarfsorientierung die Wahrscheinlichkeit, akzeptierte, durchsetzungsfähige Innovationen zu entwickeln, die über das heute bereits technologisch Machbare hinausgehen. Ausgangspunkt ist ein Ideationsprozess, also eine strukturierte Phase der Ideenentwicklung, die es erlaubt, je nach Fragestellung diverse rele- vante Stakeholder und Nutzergruppen ebenso wie Expertinnen und Experten unterschied- licher Wissensgebiete und Fachdisziplinen zu integrieren. Auf diese Weise wird ein breiter Wissenspool gebildet, aus dem heraus grundlegend Neues entstehen kann und durch den innovative Ideen umsetzbar werden. Genau hier setzt DISCOVER MARKETS an. Denn unterschiedliche Perspektiven bilden den Motor für Innovationsfähigkeit.