Innovation Ecosystem Strategies

Um starke Marktpositionen erfolgreich zu verteidigen, reicht es nicht mehr aus, neuste Forschungsergebnisse und Technologien mit dem Know-how von Unternehmen zu verbinden. Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen hängt heute mehr denn je von ihrer Fähigkeit ab, das Wissen und die Kollaborationspotenziale ihres Innovationsökosystems für sich zu nutzen. Insbesondere muss Erfahrung auf Pionier- und Unternehmergeist treffen und mit dem Wissen über zukünftige Kunden- und Marktanforderungen verbunden werden. So entstehen Ambidextrie und Innovationskraft aus Kollaboration. Gerade neue und teils radikale Geschäftsmodelle können so gedacht und erfolgreich umgesetzt werden.

Das Team Innovation Ecosystem Strategies unterstützt Unternehmen und Forschungsorganisationen wissenschaftlich fundiert dabei, die Innovationskraft ihres Innovationsökosystems für sich nutzbar zu machen. Wir zeigen auf, wie sich Ambidextrie erfolgreich umsetzen lässt (zum Beispiel als Verbindung der Agilität von Start-ups mit dem Know-how erfahrener Unternehmen) und unterstützen Sie dabei, wichtige unternehmensexterne Expertisen zu erschließen (beispielsweise technologisches Wissen, Marktwissen, Bedarfswissen, Umsetzungswissen).

  • Innovative Geschäftsmodelle: Wir entwickeln innovative Geschäftsmodelle für Unternehmen und öffentliche Organisationen auf Basis neuer Kundenanforderungen (B2B und B2C).

  • Neue Märkte: Wir nutzen kollaborative Ansätze, um gemeinsam mit Unternehmen neue Lösungen zu denken („Value Proposition Design“) und neue Märkte und Kundensegmente zu erschließen.

  • Erfolgreiche Ambidextrie: Wir unterstützen Unternehmen dabei, eine Start-up Mentalität durch Intrapreneurshipkonzepte im eigenen Unternehmen erfolgreich umzusetzen und so das unternehmerische Denken und Handeln ihrer Mitarbeitenden zu fördern.

  • Starker Transfer: Wir entwickeln Transferstrategien und neue Kollaborationsformate für hohe Innovationskraft durch intensiven Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

  • Sichtbare Relevanz: Wir entwickeln Methoden, mit deren Hilfe Forschungsorganisationen und Unternehmen ihren gesellschaftlichen Impact messen und beschreiben können.