Kompetenzen für eine digitale Zukunft

Kompetenzen für eine digitale Zukunft
Unterstützung der Zukunftsoffensive, eine Bildungsinitiative der Google Zukunftswerkstatt, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und den Industrie- und Handelskammern (IHK) für München und Oberbayern sowie für Düsseldorf.

Der Beruf Röntgenassistent*in konnte sich erst nach Entdeckung der Röntgenstrahlung Ende des 19. Jahrhunderts entwickeln, ebenso konnte vor 50 Jahren niemand den heutigen Bedarf an Web-Entwickler*innen voraussehen. Unternehmen können heute also noch nicht wissen, welche Berufsprofile sie in 20 Jahren prägen und müssen ihre Mitarbeitenden für diese Ungewissheit aus- und weiterbilden.

Die digitale Transformation und aktuelle Trends verändern das Umfeld von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden grundlegend: Berufliche Tätigkeiten, bei denen der Mensch bisher als unersetzlich galt, können heute potenziell von Computern und computergesteuerten Maschinen erledigt werden. Gleichzeitig haben sich in einigen Berufen die Tätigkeitsprofile stark verändert und neue Aufgabenbereiche oder Berufe sind hinzugekommen. Neben der Herausforderung technologiebedingte Arbeitslosigkeit zu vermeiden, wächst zudem der Bedarf eine ausreichende Anzahl von Fachkräften für die jeweils aktuellen Arbeitsplatzanforderungen zu qualifizieren.

Um diese Anforderungen während des gesamten Erwerbslebens zu meistern, reicht die Erstausbildung nicht mehr aus: Lernen im Arbeitsalltag muss zur Normalität werden. Dies gelingt jedoch nur, wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen und Strukturen geschaffen und geeignete Lernformate entwickelt werden, die Arbeit und Lernen zunehmend ineinander übergehen lassen.

Die Zukunftsoffensive nimmt sich dieser Herausforderung an. Ihr Ziel ist es, digitale Kompetenzen zu vermitteln, um die Zukunftsfähigkeit von Arbeitskräften und Unternehmen langfristig zu sichern.

Das Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO hat die Initiative in einem mehrstufigen Vorgehen wissenschaftlich begleitet und unterstützt.  

1.    Literaturstudie zu Qualifizierungsbedarfe in den Bereichen Handel, Logistik, Versicherungen und Krankenkassen:
Die Studie untersucht, inwieweit bestimmte ​Jobprofile und Rollen in den Bereichen Handel, Logistik, Versicherungen und Krankenkassen von den zunehmenden Möglichkeiten der Automatisierung betroffen sind und wie sich das Weiterbildungsengagement in diesen Bereichen bisher gestaltet. Darauf basierend wurden Qualifizierungsdeltas identifiziert und ​Handlungsempfehlungen zu Weiterbildungsbedarfen abgeleitet​.

2.    Qualitativer Tiefgang: Interviews, Fokusgruppen und Mini-Workshops

Mithilfe von Telefoninterviews mit Expert*innen aus den oben genannten Bereichen, wurden konkrete branchenspezifische Profile identifiziert, die sich zukünftig stark verändern werden und denen deshalb ein besonders hoher Weiterbildungsbedarf zugeschrieben wird. In diesem Prozess wurden zunächst die Profile Sozialversicherungsfachangestellte, Leistungs- und Vertragssachbearbeiter*innen sowie Lagerlogistiker*innen ausgewählt.

In Profil-spezifischen Fokusgruppen wurden mit Branchen- und Technologie-Expert*innen sowie Unternehmensvertreter*innen und Personalverantwortlichen erörtert was sich konkret für das spezifische Berufsprofil bereits verändert und in Zukunft weiter verändern wird. Es wurden Zukunftsprofile und dazugehörige Weiterbildungsbedarfe erarbeitet.

In anschließenden Mini-Workshops wurden mit Vertreter*innen der oben genannten Profile das potenzielle Zukunftsprofil sowie entstehende Weiterbildungsbedarfe diskutiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung von präferierten Lernmethoden und -inhalten.

3.    Workshop mit der Zukunftsoffensive zur Ableitung von Zertifikatslehrgängen
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern wurden basierend auf den empirischen Ergebnissen Curricula entwickelt, welche die Grundlage für die Entwicklung von passenden Zertifikatslehrgängen bildet.

Ab November 2020 werden folgende Lehrgänge neu angeboten, die im Rahmen des Kooperationsprojekts der Zukunftsoffensive entstanden sind:

Digitalexperte/-in Versicherung IHK

Digitalexpert/-in Lagerlogistik IHK