Innovationen sind nur dann erfolgreich, wenn sie gesellschaftliche Trends aufgreifen und die Bedarfe von Nutzerinnen und Nutzern erfüllen. Kundenanforderungen verändern sich vor dem Hintergrund eines rasanten technologischen, sozialen und kulturellen Wandels: Welche Trends und Veränderungen werden erkennbar? Wie gelingt die Transformation von Produkten und Services ins digitale Zeitalter? Wie lassen sich gesellschaftlich akzeptierte Innovationen entwickeln?
Um diese Fragen zu beantworten, entwickelt das Team neue Vorgehensmodelle, die es ermöglichen, technologische Transformationsprozesse von Anfang an entlang von Kundenanforderungen und gesellschaftlichen Bedarfen zu gestalten. Wünsche und Ansprüche von Nutzenden und gesellschaftlichen Stakeholdern werden dazu systematisch und frühzeitig für die Technologieentwicklung und Innovation nutzbar gemacht.
Unser Vorgehensmodell verbindet auf neuartige Weise Methoden aus der Design-Forschung und den Sozialwissenschaften. In kollaborativen Innovationsprozessen verbinden wir gesellschaftliche Trends und Ansprüche mit neuen technologischen Möglichkeiten. Ziel ist die Gestaltung erfolgreicher, akzeptierter und nachhaltiger Zukunftslösungen.
- Für Unternehmen und Politik identifizieren wir in unseren Gesellschafts-Foresights Wünsche und Ansprüche gesellschaftlicher Stakeholder an neue Technologien, Produkte und Services. So ermöglichen wir es, den Innovationsprozess frühzeitig an Marktanforderungen auszurichten.
- Digitale Ethik als USP für Unternehmen erschließen wir im Dialog mit allen relevanten Akteur/innen sowie Stakeholdern und identifizieren Akzeptanzbedingungen für neue Technologien und Innovationen.
- Wir entwickeln für Ihr Unternehmen neue Digitalstrategien auf der Grundlage gesellschaftlicher Trends sowie der Bedarfe von Kunden und Mitarbeitenden.
- Für maßgeschneiderte Technologien und Services im B2B-Bereich setzen wir kollaborative Ideation- und Innovationsprozesse zwischen Technologieanbietern und Technologieanwendern um.