Gesellschaftliche Trends & Technologie

Innovationen sind nur dann erfolgreich, wenn sie gesellschaftliche Trends aufgreifen und die Bedarfe von Nutzerinnen und Nutzern erfüllen. Kundenanforderungen verändern sich vor dem Hintergrund eines rasanten technologischen, sozialen und kulturellen Wandels: Welche gesellschaftlichen Trends und Veränderungen werden erkennbar? Wie lassen sich gesellschaftlich akzeptierte Innovationen entwickeln? Wie können Kundenwünsche bereits frühzeitig in den Innovationsprozess einbezogen werden? Wie gelingt die Transformation von Produkten und Services ins digitale Zeitalter?

Um diese Fragen zu beantworten, entwickelt das Team neue Vorgehensmodelle, die es ermöglichen, technologische Transformationsprozesse von Anfang entlang von Kundenanforderungen und gesellschaftlichen Bedarfen zu gestalten. Wünsche und Ansprüche von Nutzenden und gesellschaftlichen Stakeholder werden dazu systematisch und frühzeitig für Technologieentwicklung und Innovation nutzbar gemacht.

Unser Vorgehensmodell verbindet auf neuartige Weise Methoden aus der Design-Forschung und den Sozialwissenschaften. In kollaborativen Innovationsprozessen verbinden wir gesellschaftliche Trends mit neuen technologischen Möglichkeiten. Ziel ist die Entwicklung und Gestaltung erfolgreicher, akzeptierter und nachhaltiger Zukunftslösungen.

  • Für Unternehmen und Politik identifizieren wir in unseren Gesellschafts-Foresights Wünsche und Ansprüche gesellschaftlicher Stakeholder an neue Technologien, Produkte und Services. So ermöglichen wir es, den Innovationsprozess frühzeitig an Marktanforderungen auszurichten.

  • In chancenorientierten und partizipativen Akzeptanzdialogen identifizieren wir Akzeptanzbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten für neue Technologien

  • Wir entwickeln für Ihr Unternehmen neue Digitalstrategien auf der Grundlage gesellschaftlicher Trends sowie der Bedarfe von Kunden und Mitarbeitenden.

  • Für maßgeschneiderte Technologien und Services im B2B-Bereich setzen wir kollaborative Ideation- und Innovationsprozesse zwischen Technologieanbietern und Technologieanwendern um.