Leistungsspektrum

Wir entwerfen Zukunftsszenarien und entwickeln passende Transformationsprozesse und Innovationsstrategien für unsere Kunden

Kompetenzfelder

 

Designbasierte Strategieentwicklung

Designbasierte Methoden und Strategien sind Schlüssel für Innovationen. Sie richten einen gestaltenden und lösungsorientierten Blick auf Herausforderungen wie neue Formen der Zusammenarbeit, neue Technologien in der Gesellschaft oder neue Formen der Wissensproduktion. Damit komplementieren sie sozialwissenschaftliche und analytische Methoden aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Über die Grenzen der Sprache hinaus fördern sie Dialoge und Synergien zwischen Akteuren, Stakeholdern und Disziplinen. Sie lassen sich gewinnbringend für Forschungs- und Innovationsprozesse, als auch in unternehmenskulturellen Transformationsprozessen einsetzen. 

 

Gesellschaftliche Trends & Technologie

Innovationen sind nur dann erfolgreich, wenn sie gesellschaftliche Trends aufgreifen und die Bedarfe von Nutzerinnen und Nutzern erfüllen. Kundenanforderungen verändern sich vor dem Hintergrund eines rasanten technologischen, sozialen und kulturellen Wandels: Welche gesellschaftlichen Trends und Veränderungen werden erkennbar? Wie lassen sich gesellschaftlich akzeptierte Innovationen entwickeln? Wie können Kundenwünsche bereits frühzeitig in den Innovationsprozess einbezogen werden? Wie gelingt die Transformation von Produkten und Services ins digitale Zeitalter?

 

Innovation Ecosystem Strategies

Um starke Marktpositionen erfolgreich zu verteidigen, reicht es nicht mehr aus, neuste Forschungsergebnisse und Technologien mit dem Know-how von Unternehmen zu verbinden. Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen hängt heute mehr denn je von ihrer Fähigkeit ab, das Wissen und die Kollaborationspotenziale ihres Innovationsökosystems für sich zu nutzen. Insbesondere muss Erfahrung auf Pionier- und Unternehmergeist treffen und mit dem Wissen über zukünftige Kunden- und Marktanforderungen verbunden werden. So entstehen Ambidextrie und Innovationskraft aus Kollaboration. Gerade neue und teils radikale Geschäftsmodelle können so gedacht und erfolgreich umgesetzt werden. 

 

Unternehmenskultur und Transformation

Die digitale Transformation verändert unsere Art zu arbeiten grundlegend. Unternehmen müssen neue Organisationsformen und Geschäftsmodelle entwickeln, und sie benötigen neue Ansätze, Fachkräfte zu rekrutieren und zu binden. In diesen Veränderungsprozessen nimmt die Unternehmenskultur eine Schlüsselrolle ein. Sie entscheidet, ob neue Prozesse, Strukturen und Strategien erfolgreich in Organisationen implementiert und umgesetzt werden können.