Wandel aktiv gestalten: Transformationsfähigkeit als Wettbewerbsvorteil

Unternehmen stehen heute vor beispiellosem Veränderungsdruck: Technologische Innovationen, neue Marktanforderungen, Nachhaltigkeitsziele und geopolitische Unsicherheiten verlangen schnelle und gezielte Anpassungen. Wer Veränderungen früh erkennt, systematisch gestaltet und konsequent umsetzt, bleibt wettbewerbsfähig und sichert die Zukunft des Unternehmens.

 

Transformationsfähigkeit – zentraler Erfolgsfaktor

Veränderungen nicht nur zu bewältigen, sondern als kontinuierlichen Prozess aktiv zu steuern, ist ein zentraler Erfolgsfaktor, damit Innovationen, neue Geschäftsmodelle und Nachhaltigkeitsziele tatsächlich Wirkung entfalten – anstatt im Tagesgeschäft zu versanden. Unternehmen, die Transformation systematisch angehen, nutzen neue Chancen schneller und vermeiden Risiken; sie sind anpassungsfähiger und resilienter.

 

Unser Ansatz: Systematisch, datenbasiert, praxisnah

Im Rahmen des Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) für Transformation und Governance unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Transformationsfähigkeit gezielt zu steigern. Unser Ansatz verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, Best Practices aus der Wirtschaft und den Einsatz neuer Technologien.

 

Unsere Produkte

Hier finden Sie unsere praxiserprobten Tools und Ansätze, die im Rahmen des FIZ Transformation und Governance entwickelt wurden. Sie unterstützen dabei, den Wandel aktiv zu gestalten – von der Diagnose über die Strategie bis zur Umsetzung:

 

Fraunhofer Transformationsindex

Das Analyse- und Benchmarking-Tool macht die Transformationsfähigkeit von Unternehmen messbar und zeigt Stärken, Schwächen sowie Handlungsfelder in Führung, Kultur, Ressourcen, Technologie und Ecosystemen auf. Zielgruppe: Unternehmen und Organisationen, die Transformation gezielt steuern und entwickeln wollen.

 

TransformLabs

TransformLabs sind co-kreative Workshopformate zur Entwicklung nutzendenzentrierter Lösungen. Mitarbeitende und Stakeholder arbeiten bereichsübergreifend an Produkt- oder Prozessinnovationen und entwickeln erste Prototypen. Zielgruppe: Private oder öffentliche Organisationen, die Wandel partizipativ gestalten und Innovationen beschleunigen wollen.

 

Collaboration Synchronizer

Der Collaboration Synchronizer ist ein digitales Tool zur Synchronisierung von Arbeitsprozessen, Wissenstransfer und standortübergreifender Zusammenarbeit – auch in hybriden Teams. Er unterstützt Unternehmen, Kollaboration effizient zu organisieren und Veränderungen umzusetzen. Zielgruppe: Organisationen, die Zusammenarbeit zukunftsfähig, transparent und skalierbar gestalten wollen.