Florian Born ist German Design Award Newcomer 2015

Florian Born ist Gewinner des Nachwuchspreises beim German Design Award 2015. Der Interaction Designer konnte sich im Februar bei der Preisverleihung in Frankfurt gegen mehr als 140 Nominierte durchsetzen, die Vertreterinnen und Vertreter deutscher Gestaltungshochschulen für die Auszeichnung vorgeschlagen hatten.

Die vom Rat für Formgebung gemeinsam mit dem Designbereich der Deutschen Telekom verliehene Auszeichnung fördert junge Designerinnen und Designer mit herausragendem kreativem Potential. Als Gewinner freut sich Florian Born nicht nur über das Renommee des Preises, sondern auch über eine Prämie von 15.000 Euro. Die Dotierung zählt zu den höchsten im Bereich der Design-Nachwuchsförderung.

Als Interaction Designer arbeitet Florian Born an den Schnittstellen von Kunst, Design und Medien. Er interessiert sich für die Verbindung von virtueller und physischer Welt, der Arbeit mit neuen Technologien sowie dem „creative coding“. 2013 hat er den

Studiengang Digitale Medien an der Hochschule für Künste in

Bremen mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Aktuell studiert er an der Universität der Künste in Berlin im Masterstudiengang Visuelle Kommunikation. Parallel dazu arbeitet Florian Born als User Experience Designer am Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation im Forschungsprojekt UBERBLIK unter der Leitung von Dr. Leonardo Ramirez und Dr. Sebastian Denef.

Fraunhofer CeRRI gratuliert Florian Born ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!