BSR 2030+

Langfristige Positionierung der Berliner Stadtreinigung als Gestalterin in einem lebenswerten Berlin

 

Projektlaufzeit: Januar 2018 – Dezember 2019

Die Stadt ist im Wandel und steht vor neuen Möglichkeiten und Herausforderungen – technologisch, ökologisch und gesellschaftlich. Als größtes kommunales Unternehmen für Stadtreinigung und Abfallentsorgung ist die Berliner Stadtreinigung (BSR) schon heute Teil dieses Wandels und gestaltet die Stadt von morgen mit. Im Projekt stand die Frage im Fokus, wie sich die BSR schon heute strategisch mit Zukunft auseinandersetzen kann, um mögliche Geschäftsbereiche zu erschließen und den Wandel aktiv zu gestalten.

Entwicklung möglicher Geschäftsmodelle für die BSR 2030+

Als Strategietool angelegt, ging es im Prozess zunächst darum, den zukünftigen Möglichkeitsraum breit aufzuspannen, um auf dieser Grundlage neue Impulse für die Stadtreinigung zu identifizieren und langfristige strategische Handlungsfelder abzuleiten. Dazu wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer INT ein mehrstufiger iterativer Prozess aufgesetzt, der den partizipativen Gesellschafts-Foresight eng mit dem Technologie-Foresight verschränkt.

Zukunftsdialog mit der Stadt und den Beschäftigten

Die identifizierten Zukunftsbilder und Entwicklungsmöglichkeiten für die BSR wurden dann anhand von spekulativen Designobjekten im Rahmen einer interaktiven Ausstellung erlebbar. In Workshops mit der Stadtgesellschaft und den Beschäftigten konnte anhand der Szenarien diskutiert werden, wie wir zukünftig in Berlin leben wollen und welche Rolle die BSR dabei spielen kann. Parallel fand diese Diskussion auch online statt.

Strategischer Foresight als Kompass in die Zukunft

Im letzten Schritt wurden dann strategische Impulse abgeleitet, auf deren Basis Pilotprojekte aufgesetzt und eine breite Zukunftsdiskussion innerhalb des Unternehmens angestoßen werden konnte.

Video Hintergründe und Impressionen aus dem Projekt BSR 2030+

Video Zukunftsvision BSR 2030+

„Durch Fraunhofer CeRRI wurde mir klar, dass wir alle aufgefordert sind unsere Zukunft aktiv mitzugestalten. In unserem Unternehmen habe ich viele aufgeschlossene und engagierte Beschäftigte getroffen. Dabei ist mir die Kraft und nachhaltige Wirkung partizipativer Prozesse deutlich geworden.“

Michael Paulus, Organisation & Performancemanagement