Horizonte erweitern – Perspektiven ändern

© Fraunhofer CeRRI

Ziel des BMBF-geförderten dreijährigen Forschungsprojekts "Horizonte erweitern – Perspektiven ändern" war es, Potenziale für den Transfer neuen Wissens und neuer Technologien zu identifizieren und gleichzeitig ländliche Räume dabei zu unterstützen, sich als Innovationsräume zu positionieren.


Insgesamt wurden in dem Projekt ländliche Räume in sieben Bundesländern in Deutschland untersucht. Dabei kamen qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden sowie designbasierte Methoden zum Einsatz. Um die empirischen Ergebnisse des Projekts zu systematisieren, wurden aufbauend auf diesen Diskussionen zwei Dimensionen abgeleitet: Akteursrollen in ländlichen Räumen und das Innovationsökosystem ländlicher Räume. Entlang dieser zwei Dimensionen bieten sich Ansatzpunkte zur Gestaltung ländlicher Innovationsräume, die neue Methoden und Maßnahmen erfordern.

Die vorliegende Broschüre präsentiert die wichtigsten Ergebnisse des Projekts.

Kostenloser Download der Broschüre